Feb. 2021


Nachruf zum Tod von Enno Krause

"Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter."

Rainer Maria Rilke

Wir trauern um den ehemaligen Bibliothekar Enno Krause (*1940). Er verstarb am 3. Februar in Leer/Ostfriesland, seinem Lebensmittelpunkt. Sein naturbelassener Garten war gefüllt mit vielfältigen, teils ungewöhnlichen Pflanzen - auch aus Japan. Eine Freude für jeden Gartenbesitzer und Ikebana-Freund!

Auch wenn er selber keiner Ikebana-Schule angehörte, war er der Ohara-Schule durch seine Frau Hannelore verbunden.

Enno Kraus zeichnete sich u.a. durch umfangreiche und vielfältige Botanik-Kenntnisse aus. Schon als Kind wurde sein Interesse an Pflanzen geweckt, die er im Laufe seines Lebens perfektionierte.

Mit großer Begeisterung beantwortete Enno Krause bereitwillig alle Fragen nach Pflanzennamen, deren Bedingungen und Bedürfnissen. In den Wokshops unserer Studiogruppe Nordwest in Leer kamen wir häufig beim Ikebana-Arrangieren in den Genuss, Pflanzen aus der Natur Ostfrieslands zu verarbeiten, die Enno Krause für alle Kursteilnehmerinnen mit dem Fahrrad sammelte. Manchmal brachte er Pflanzen aus Pagels Garten in Leer, mit dessen Gründer er nicht nur botanisch befreundet war.

Als Mitglied des Ikebana-Bundesverbands schrieb er etliche sehr interessante, sachkundige Botanik-Artikel, z.B. über Bambus oder Pflanzen des Moores, die auch in der IBV-Info erschienen. Seine Beiträge waren fachkundig und doch verständlich für alle Ikebana-Interessierten geschrieben.

Enno Krause bleibt uns als freundlicher und hilfsbereiter Mensch in Erinnerung.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Hannelore und seinem Sohn Alff.

Anke Helm-Brandau

Juni 2019

Festlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen unserer Studiogruppe - umrahmt von Workshops und Demonstration

Am 22./23. Juni fanden Festlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen unserer Studiogruppe der Ohara-Schule in Nordwestdeutschland / Leer statt.

Wie schon vor elf Jahren beim Entstehen unserer Studiogruppe, begleitete die Präsidentin des Chapter Frankfurts, Frau Inge Lehnert, dieses Wochenende mit Workshops und einer Demonstration. Zwanzig begeisterte Ikebana-Frauen aus dem Nordwesten, sowie Ikebana-Freundinnen aus Berlin, Bielefeld, Kleve und Wachenheim erlebten ein kreativ - fröhliches Miteinander.

Wie schon vor elf Jahren beim Entstehen unserer Studiogruppe, begleitete die Präsidentin des Chapter Frankfurts, Frau Inge Lehnert, dieses Wochenende mit Workshops und einer Demonstration.


Siehe den ausführlichen Bericht

unter der Rubrik Beiträge / Berichte

Feb. 2018

OHARA-STUDIOGRUPPE NORDWESTDEUTSCHLAND

10-jähriges Jubiläum Ohara-Studiogruppe-Nordwestdeutschland

Fast auf den Tag genau konnten wir Mitglieder der Ohara-Studiogruppe-Nordwestdeutschland unser 10-jähriges Bestehen feiern.

Am 16. Februar 2008 starteten wir mit Unterstützung der Präsidentin des FRANK­FURT-am-MAIN CHAPTER e.V. Inge Lehnert unsere Studiogruppe.

Den feierlichen Rahmen für unser Jubiläum bildete eine kleine Ikebana-Ausstellung, in der jede der anwesenden 16 Teilnehmerinnen ein jahreszeitliches Arrangement ge­staltete. Mit einem Rundgang durch diese Ausstellung und einem sich anschließen­den kleinen Umtrunk feierten wir unser Jubiläum.

In einem beeindruckenden Rückblick fasste unsere Leiterin Hannelore Krause die Aktivitäten dieser Zeit zusammen: 26 Seminare mit 54 Seminartagen und 108 ange­botenen unterschiedlichen Ikebana-Formen.

Viele Erinnerungen und besondere Momente konnten auf diese Weise ausgetauscht werden. Die Gruppe dankte Hannelore Krause mit Applaus und blumigen Grüßen. Allen „helfenden Händen“ ließ die Leiterin ihrerseits ein Präsent zukommen.


Mit der Bekanntgabe der angedachten Seminare und Arbeitstreffen für das Jahr 2018

endete dieser sehr gelungene Tag.

Anke Helm-Brandau

Feb. 2008

OHARA-STUDIOGRUPPE-NORDWESTDEUTSCHLAND

Eigenständige Studiogruppe des

FRANKFURT-am-MAIN CHAPTER e.V. der OHARA-IKEBANA-SCHULE

Am 16. Februar 2008 wurde die OHARA-STUDIOGRUPPE-NORDWESTDEUTSCHLAND in Leer/Ostfriesland aus der Taufe gehoben. Mit der Leitung wurde Hannelore Krause von Wakako Ohara, der Headmistress der Ohara-Schule Tokyo, beauftragt.

Um den vielen Ikebana-Freunden in Nordwestdeutschland das Ohara-Ikebana nach den aktuellen Regeln der Schule vermitteln zu können, war es dringend notwendig geworden, im Norddeutschen Raum eine offizielle Vertretung der Ohara-Schule zu schaffen.

Zusammen mit der Präsidentin des Frankfurt-am-Main Chapters, Frau Inge Lehnert, hatte Hannelore Krause dazu im Sommer 2007 die notwendigen Schritte in Japan eingeleitet.

Mit Schreiben vom 11.09.2007 hat Wakako Ohara den Aufbau und die Leitung der Ohara-Studiogruppe an Hannelore Krause übertragen. Wakako Ohara drückte in ihrem Schreiben aus, dass nicht nur Ikebana-Techniken studiert werden sollen, sondern dass durch Ikebana tiefe und feste Freundschaften entstehen und gepflegt werden und dies dazu beitrage, Verständnis und Verständigung zwischen den Ländern Japan und Deutschland zu fördern. Aufgabe der Studiogruppe ist es, das Ohara-Ikebana zu vermitteln und Ikebana-Schüler aus- bzw. weiterzubilden.

Aus diesem Grund nehmen Hannelore Krause (Meisterin der Ohara-Schule) und weitere Lehrer und Meister aus Norddeutschland regelmäßig an den Seminaren des Chapters in Koblenz teil, um das dort Erarbeitete an die norddeutschen Ikebana-Interessierten weiterzugeben. Zudem steht Hannelore Krause in direktem Kontakt mit Japan und ist über japanische Ikebana-Fachzeitschriften der Ohara-Schule immer über Neuerungen informiert. Für Schüler, die eine ernsthafte Ausbildung anstreben, besteht die Möglichkeit, Prüfungen bei ihren Lehrern abzulegen. Die Diplome der Ohara-Schule können von Hannelore Krause aus Japan angefordert werden.

Die Studiogruppe bietet 5 Arbeitstreffen und 3 bis 4 Seminare jährlich für Lehrer und Meister (Gruppe A) und Anfänger bis Assistenz-Lehrer (Gruppe B) an. Natürlich können auch Ikebana-Freunde, die keine Ausbildung mit Diplomen anstreben, sondern „nur” Freude am Ikebana haben, an diesen Veranstaltungen teilnehmen.




Enno Krause und seine Ehefrau Hannelore


















Marlene Theuring, Karin Kopp, Anke Helm-Brandau, Hannelore Krause, Ingrid Ober

















Hannelore Krause